Offiziell: N93i und N76 von Nokia bestätigt

08.01.2007

Wer es lieber handlicher mag, sollte sich mit dem N76 anfreunden. Mit ihm schickt Nokia die Europa-Version des in den USA bereits seit September erhältlichen N75 ins Rennen und hat bei der Gestaltung des Folders einige Schönheitskorrekturen vorgenommen. Die MP3-Bedientasten auf der Front- und die Linse der 2 Megapixelkamera auf der Rückseite wurden in einen Chromrahmen eingefasst. Bei der Größe sind auf dem Weg über den großen Teich auch einige Millimeter abhanden gekommen. Das N76 misst nur noch 106,5x52x13,7mm, bringt dank umfangreichem Feature-Set und anspruchsvoller Materialwahl aber dennoch stattliche 115 Gramm auf die Waage. Integriert findet man im neuen Folder 26 MB Speicherplatz, wer allerdings sein Handy gleichzeitig als MP3-Player verwendet, darf sich über den Micro-SD-Kartenslot freuen, mit dem dann dank einer zwei GB großen Karte etwa, bis zu 1500 Songs Platz finden können. Musikfreaks freuen sich darüber hinaus über einen 3,5 mm Klinkenstecker für handelsübliche Kopfhörer.

Wer ein Ereignis einfangen möchte, ohne dabei das Handy erst öffnen und im Menü nach der Kamera suchen zu müssen, kann mit einem Quick-Cover-Key stets sofort sein Foto schießen und entweder auf dem externen 1,36 Zoll großen Außendisplay oder dem 2,4 Zoll großen internen QVGA-Display betrachten. Natürlich bietet auch das N76 alle technischen Standards, die man von einem neuen Gerät der Spitzenklasse erwartet: USB 2.0, Bluetooth 2.0, Java MIDP 2.0, GPRS, EDGE und UMTS - diesem Handy fehlt es eigentlich an nichts. Wann genau Nokia mit der Markteinführung startet ist leider noch nicht bekannt, dafür aber der Preis: 390 Euro soll das Quadband-Handy mit Series60 der 3rd-Edition kosten.