Office XP soll Teamarbeit vereinfachen

14.05.2001
Von 
Wolfgang Sommergut ist Betreiber der Online-Publikation WindowsPro.
MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Schon in den letzten Versionen von Microsoft Office fanden sich einzelne Teamfunktionen. Eine engere Internet-Integration und die Anbindung an den Dokumenten-Server "Sharepoint" soll das Büropaket nun endlich zum lange versprochenen Werkzeug für Wissensarbeiter machen.

Mit Seitenblick auf den Hauptkonkurrenten bei Messaging und Groupware, Lotus, kündigte Microsoft bereits für die letzten beiden Office-Versionen Teamfunktionen an. Dazu gehörte besonders der Überarbeitungsmodus in Word oder Excel, mit dessen Hilfe mehrere Autoren an einem Dokument arbeiten können. Auch wenn Office-Dateien für die Überarbeitung durch andere in einem öffentlichen Exchange-Ordner hinterlegt werden können, verfolgte Microsoft bei den Teamfunktionen bisher keinen Server-orientierten Ansatz - ironischerweise ließen sich in der Vergangenheit Excel-Arbeitsmappen gerade dann nicht von mehreren Benutzern gleichzeitig bearbeiten, wenn sie in einem Folder des hauseigenen Messaging-Servers gespeichert wurden. Zu diesem Zweck mussten sie auf einem Netzlaufwerk liegen. Hingegen richtete die IBM-Tochter

ihre Funktionen für Teamarbeit von jeher auf das hauseigene Notes/Domino aus, auch wenn das mittlerweile im Markt unbedeutende Office-Paket "Smartsuite" unabhängig davon über einige derartige Features verfügt.

Doppelstrategie

Mit Office XP verfolgt Microsoft nun eine Doppelstrategie. Zum einen stehen mit dem "Sharepoint Portal Server" (Codename "Tahoe"), dessen Workgoup-Variante namens "Sharepoint Team Services" sowie "Exchange 2000" jetzt Server-Produkte zur Verfügung, die als Office-Backend dienen sollen. Zum anderen behält Microsoft Client-orientierte Teamfunktionen bei und baut diese teilweise sogar aus, entfernt aber auch einige zugunsten der Server-Lösungen.

Dem gemeinsamen Bearbeiten von Office-Dokumenten kommt das neue Server-Angebot entgegen, indem die drei Produkte dafür mit dem Web Storage einen zentralen Ablageplatz bieten. Dies könnte der weit verbreiteten Gewohnheit entgegenwirken, Informationen unzugänglich für andere auf der lokalen Festplatte zu speichern. Im Gegensatz zum Dateisystem erlaubt diese Datenbank den Zugriff auf alle Dokumente über eine URL, das Publizieren erfolgt standardmäßig über die HTTP-Erweiterung WebDAV (Distributed Authoring and Versioning). Schon die Sharepoint Team Services bieten die Möglichkeit, Filterregeln für das Betrachten solcher Office-Bibliotheken zu definieren und so besser den Überblick zu behalten. Dieser leichtgewichtige Server, der nur unter Windows 2000 läuft, wird Bestandteil der "Office XP Professional Special Edition" sein, die Microsoft während der Einführungsphase anbietet. Der Sharepoint Portal Server umfasst zusätzlich eine