Office-Paket für Sparfüchse

17.07.2006
Die Softwaredistribution "Officebox24" stellt mobilen Anwendern eine umfangreiche Arbeitsumgebung aus Open Source und Freeware zusammen.

Fünf Euro kostet das Büropaket Officebox24 in der aktuellen Portable Version 1.2.2. Es wurde laut Distributor speziell für den mobilen Einsatz zusammengestellt und kann auf einem USB-Stick, einer SD Memory Card, einer externen Festplatte oder lokal auf dem Rechner betrieben werden. Die Distribution ist als CD erhältlich und paketiert unter anderem die im Web auch kostenlos oder als Freeware verfügbaren Komponenten "Openoffice" (Büroanwendungen), "Firefox" (Browser), "Thunderbird" (Mail), "Gimp" und "Inkscape" (Grafikprogramme), "Scribus" (Desktop-Publishing), "Truecrypt" (Verschlüsselung), "Clamwin"(Virenscanner), "Mozilla Sunbird" (Kalender) sowie weitere Tools.

Laut Distributor wurde das neue Release mit einer grafischen Installations- und Upgrade-Routine versehen, um die Einrichtung des 650 MB großen Softwarepakets oder Teilen von ihm zu beschleunigen. Die persönlichen Einstellungen und Konfigurationen der einzelnen Softwareprodukte, werden innerhalb der Ordnerstruktur von Officebox24 und nicht im Betriebssystem (Windows Registry) gespeichert. Dadurch sind diese Daten bei einem Wechsel zu einem anderen Computer wieder vorhanden. Officebox24 Portable Version setzt als Betriebsystem "Windows 2000" oder "Windows XP" voraus sowie mindestens 256 MB Arbeitsspeicher. Der Support erfolgt über eine mitgelieferte Wissensdatenbank, Newsletter und per Instant-Messaging. Ein Kundenportal ist im Aufbau. (as)