Schritt-für-Schritt-Anleitung

Office 365: So funktioniert die E-Mail-Archivierung

18.04.2014
Von 
Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.

Erstellen einer Compliance-eDiscovery-Suche

Erstellen Sie eine Compliance-eDiscovery-Suche erstellen, werden die in den Suchergebnissen zurückgegebenen Ergebnisse nicht automatisch in ein Discoverypostfach kopiert. Nachdem Sie die Suche erstellt haben, können Sie die Suchergebnisse in der Exchange-Verwaltungskonsole von Office 365 anzeigen und in ein Discoverypostfach kopieren.

Eine Compliance-eDiscovery-Suche erstellen Sie am einfachsten in der Exchange-Verwaltungskonsole von Office 365:

1. Navigieren Sie zu Verwaltung der Richtlinientreue/Compliance-Discovery und -Archiv.

2. Klicken Sie auf Neu.

3. Geben Sie einen Namen für die Suche ein.

4. Wählen Sie die zu durchsuchenden Postfächer aus.

5. Füllen Sie auf der Seite Suchabfrage die Felder aus:

Gesamten Postfachinhalt einschließen - Mit dieser Option speichern Sie den gesamten Inhalt der ausgewählten Postfächer in einem Archiv.

Auf Kriterien basierter Filter - Aktivieren Sie diese Option, um bestimmte Suchkriterien anzugeben.

6. Aktivieren Sie noch die Option Inhalt, der mit der Suchanfrage übereinstimmt, in ausgewählten Postfächern aufbewahren, und wählen Sie dann eine der folgenden Optionen aus:

Dauerhaft anhalten - Aufbewahrte Elemente werden solange gespeichert, bis Sie das Postfach aus der Suche entfernt oder die Suche löschen

Anzahl von Tagen angeben, die Elemente in Bezug auf ihr Empfangsdatum aufbewahrt werden -- Diese Option können Sie verwenden, wenn es notwendig ist, dass alle Nachrichten aufbewahrt werden.

Fazit

Da die Archivierung jetzt auch in den kleinen Midsize-Editionen von Office 365 zu Verfügung steht, ist der Einsatz auch für kleinere, mittelständische Unternehmen interessant. Es ist durchaus empfehlenswert einen Blick auf die Funktionen zu setzen. Da die Speicherung in der Cloud erfolgt, entfallen der Einsatz und die Verwaltung eines eigenen Servers. Wer seine E-Mails lieber im eigenen Netzwerk archivieren will, kann auf Anwendungen von Symantec oder MailStore setzen. (mje)