Office 2007 im Retro-Look

Wolfgang Miedl arbeitet Autor und Berater mit Schwerpunkt IT und Business. Daneben publiziert er auf der Website Sharepoint360.de regelmäßig rund um Microsoft SharePoint, Office und Social Collaboration.
Nicht alle Benutzer teilen Microsofts Begeisterung für die Multifunktionsleiste von Office 2007. Die neuartige Oberfläche soll Anwendern die Arbeit mit der Bürosuite erleichtern, doch zunächst wird selbst Power-Usern eine ordentliche Portion Lernbereitschaft bei der Einarbeitung in das ungewohnte Bedienkonzept abverlangt.

Wer sich partout nicht von der altbekannten Menü- und Werkzeugleistenoptik von Office 2003 verabschieden möchte, für den ist jetzt Rettung in Sicht. Addintools beispielsweise bietet mit "Classic Menu for Office 2007" eine Erweiterung an, die die altbekannte Menüstruktur unter Office 2007 wiederherstellt.

Das Tool dürfte insbesondere vielen IT-Verantwortlichen in Firmen gelegen kommen, die einen flächendeckenden Office-2007-Rollout planen, aber mit Widerstand von einflussreichen Mitarbeitern rechnen. Classic Menu integriert sich in Excel, Word und Powerpoint als zusätzlicher Reiter in der Multifunktionsleiste und steht somit parallel zu den vorhandenen Menüs zur Verfügung. Bei den Tastaturkürzeln sind allerdings Unterschiede zu beachten.

Ein zweites, vergleichbares Werkzeug ist "Toolbar Toggle" (www.toolbartoggle.com), das derzeit allerdings nur Word und Excel 2007 unterstützt. Anders als Classic Menu wird es nicht in die Multifunktionsleiste eingebunden, sondern als eigenständiger Menübalken eingeblendet und verschwendet auf diese Weise zunächst einmal viel Bildschirmplatz. Hier bietet es sich an, über das Tastenkürzel "Strg-F1" die 2007-Multifunktionsleiste auszublenden.

Die wichtigsten Unterschiede der beiden Office-Zusätze: Classic Menu erlaubt es dem Anwender im Gegensatz zu Toolbar Toggle, die Menüstruktur an individuelle Bedürfnisse anzupassen. Außerdem beherbergt es auch die neuen Office-2007-Befehle in seiner Menüstruktur. Classic Menu kann 15 Tage kostenlos getestet werden und kostet ab 16 Dollar pro Einzelanwendung. Toolbar Toggle kostet 20 Dollar.

Fazit

Auf Office 2007 umgestiegen, aber mit der neuen Multifunktionsleiste überfordert? Mit Classic Menu und Toolbar Toggle gibt es zwei Tools, die die alte Menüleiste wiederherstellen.