Rekordzahlen aus Japan:

OEM-Geschäft stärkt Fujitsu

11.06.1982

TOKIO (hh) - OEM-Exportgeschäfte haben den Gewinn des japanischen Computerherstellers Fujitsu auf eine neue Rekordmarke gehievt: Der Gewinn vor Steuern steigerte sich im abgelaufenen Geschäftsjahr (31. März) um 54,4 Prozent auf über 50 Milliarden Yen.

Nach Rückstellungen und Emissionskosten für junge Aktien beläuft sich der Gewinn nach Steuern auf 22,89 Milliarden Yen, was ungefähr 229 Millionen Mark entspricht. Dies bedeutet nach Angaben der Financial Times eine Steigerung um 24,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Umsatz erhöhte sich um 15,4. Er betrug 671,1 Milliarden Yen. Unverändert hingegen blieb die Dividende, die Fujitsu ausschüttet. Sie liegt wie im Vorjahr bei 3,5 Yen.

Der Anteil von Datenverarbeitungsgerät am Gesamtumsatz beläuft sich auf 66,8 Prozent und wurde von dem Unternehm um 17,4

Prazent gesteigert. Eine schwache Zuwachsrate verzeichnet Fujitsu hingegen bei Telekommunikations-Ausrüstungen mit nur 3,2 Punkten. Eine Ausweitung des OEM-Geschäftes insbesondere mit Amdahl in den Vereinigten Staaten und Siemens in der Bundesrepublik habe, so berichtet die Financial Times, zu einem Wachstum dieses Umsatzbereiches von 37 Prozent geführt. Im vergangenen Jahr unterzeichnete der japanische Computerhersteller zudem ei nen Vertrag mit der britischen ICL über die Lieferung von OEM-Produkten.