Mobile Enterprise

IDC Studie

Öffentliche Verwaltungen investieren in mobiles CRM

07.03.2013
Von Ima Buxton

Konsumerisierung der Applikationen

Die Konsumerisierung mobiler Geräte entwickele sich rasch fort zu einer Konsumerisierung der Anwendungen, die sowohl Bürger-Services wie auch interne Applikationen für die Mitarbeiter, wie beispielsweise BI-Anwendungen, umfasse, schlussfolgern die Studienautoren. Die IT-Abteilung müssten daher ihre Kapazitäten erweitern, um gewährleisten zu können, dass die Lösungen den Anforderungen an Sicherheit, Interoperabilität und Skalierbarkeit genügen. Zugleich sollten die IT-Verantwortlichen gerade bei der Entwicklung mobiler Szenarien eng mit ihren Geschäftspartnern und einzelnen Mitarbeitern zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die Anwendungen tatsächlich einen Mehrwert für die Produktivität, den Kundenservice und die Transparenz in der Verwaltung bieten. Erst im Anschluss sollten konkrete Richtlinien verabschiedet werden, die praktische Anwendungsfällte berücksichtigten.

Die Studie „Western Europe Government Sector Mobility Trends, 2012 – 2013 wurde als fünfte einer Serie von Erhebungen zur IT im öffentlichen Sektor durchgeführt. Die aktuelle Studie beschäftigt sich mit dem Einsatz mobiler Technologien und Investitionspläne in Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien. Themen der Vorgängerstudien waren IT-Sicherheit, Big Data, Social Media, Cloud, vertikale Lösungen und Unternehmenslösungen.