Musik-Streaming-Service

Obermann in Verwaltungsrat von Spotify

15.09.2014
Der frühere Telekom-Chef René Obermann zieht in den Verwaltungsrat der Musikfirma Spotify ein. Außerdem nahm das schwedische Start-up den Google-Manager Omid Kordestani in sein oberstes Gremium auf.

Beide Personalien bestätigte ein Spotify-Sprecher bereits am Freitag. Zuvor hatte das amerikanische Technologieblog "Recode" über die Personalien berichtet.

Spotify gilt als Marktführer unter sogenannten Streaming-Diensten bei denen die Musik direkt aus dem Internet abgespielt wird. Die Firma hat nach jüngsten Zahlen 40 Millionen Nutzer, darunter sind 10 Millionen zahlende Kunden.

Ex-Telekom-Chef René Obermann macht jetzt in Musik-Streaming.
Ex-Telekom-Chef René Obermann macht jetzt in Musik-Streaming.
Foto: Telekom

Insbesondere die Auswahl von Kordestani ist interessant: Google plant selbst einen Abo-Musikdienst und soll Medienberichten zufolge auch einen Kauf von Spotify ausgelotet haben. Kordestani ist bei Google aktuell für die geschäftliche Entwicklung zuständig.

Obermann war nach dem Rückzug bei der Deutschen Telekom zunächst zum niederländischen Kabelnetzbetreiber Ziggo gegangen, der vom US-Riesen Liberty Global übernommen wurde. (dpa/sh)