Neugeschaffene Position

Obama wählt CTO aus

20.04.2009
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.
Der US-Präsident Barak Obama hat den 36-jährigen Aneesh Chopra zum ersten Chief Technology Officer des Landes ernannt.
Aneesh Chopra. Foto: State of Virginia
Aneesh Chopra. Foto: State of Virginia
Foto: Manfred Bremmer

In der neu geschaffenen Position soll Chopra Technologie dazu nutzen, "die Sicherheit zu verbessern, Transparenz sicherzustellen und Kosten zu senken", gab Obama in seiner wöchentlichen Radioansprache an die Nation bekannt. Durch die Förderung innovativer Techniken werde Chopra dabei helfen, die wichtigsten Ziele der US-Regierung zu erreichen, angefangen von der Schaffung neuer Arbeitsplätze über Kostensenkungen im Gesundheitswesen bis hin zur Sicherheit des Landes. Der Harvard-Absolvent arbeitet dabei eng mit dem im März ernannten Chief Information Officer (CIO) Vivek Kundra zusammen. Während Kundra konkrete IT-Projekte und die zentrale IT-Strategie der Regierung in die Hand nimmt, soll der CTO die langfristigen Leitlinien der Technologiepolitik erarbeiten.

Chopra war bisher im US-Bundesstaat Virginia als Secretary of Technology tätig. Außerdem gehörte er dem Transition Team an, das nach der Wahl Obamas dessen Amtsübernahme vorbereitete. Die Ernennung Chopras ist eine kleine Überraschung in Technologiekreisen, da vielfach mit einem bekannteren Kandidaten gerechnet wurde. In einer Online-Umfrage des Technik-Blogs "TechCrunch" zum Thema stand Chopras Name gar nicht zur Debatte, stattdessen fanden sich IT-Prominente wie Microsoft-Gründer Bill Gates, Google-CEO Eric Schmidt oder Jeff Bezos von Amazon ganz oben auf der Liste.