Telefónica-Tochter

O2 wächst dank Smartphones und mobilem Internet

24.02.2012
Der viertgrößte deutsche Mobilfunker O2 profitiert weiter vom Trend zu Smartphones und mobilem Internet.

Die Zahl der Mobilfunkkunden stieg 2011 im Vergleich zum Vorjahr um 7,8 Prozent auf rund 18,4 Millionen, wie die deutsche Tochter des spanischen Telekomriesen Telefónica am Freitag in München mitteilte. "Mit den im Januar neu eingeführten Smartphone-Tarifen und den dazu passenden Endgeräten bauen wir auch zukünftig auf das Datengeschäft und setzen weiterhin auf profitables Wachstum", sagte Finanzchefin Rachel Empey.

Die Erlöse der Telefónica Germany stiegen erstmals auf knapp über fünf Milliarden Euro. Der operative Gewinn wuchs um knapp 5 Prozent auf 1,22 Milliarden Euro. Neben der steigenden Zahl von Vertragskunden habe vor allem das Datengeschäft zugenommen, teilte der Konzern mit. Nicht so gut lief es 2011 hingegen für den spanischen Mutterkonzern, der wegen des schwachen Heimatmarktes in Spanien einen deutlichen Gewinnrückgang hinnehmen musste. (dpa/tc)