Pre Plus und Pixi Plus

O2 und Vodafone bringen neue Palm-Smartphones nach Deutschland

13.04.2010
Vodafone und Telefonica O2 bringen die neuesten Smartphones des Taschencomputer-Spezialisten Palm ab 28. April auf den deutschen Markt.

Das teilte Palm am Dienstag in München mit. Bislang war das Unternehmen nur mit dem älteren Modell (Palm Pre) über O2 in Deutschland präsent. Nun nimmt auch Vodafone die neuen Modelle "Pre Plus" und "Pixi Plus" in den Vertrieb auf.

Palm hatte zuletzt enttäuschende Verkaufszahlen vorgelegt und damit Spekulationen um einen Verkauf des Unternehmens ausgelöst. "Wir können zu Gerüchten keine Stellung nehmen", sagte Palm-CEO Jon Rubinstein der Deutschen Presse-Agentur. "Wir fokussieren uns darauf, Smartphones zu bauen, die unseren Kunden gefallen." Die Aktie der Palm Inc. hatte an der New Yorker Börse Nasdaq seit Freitag um über 30 Prozent zugelegt.

Im Januar 2009 hatte Palm auf der Unterhaltungselektronikmesse CES in Las Vegas das erste Smartphone-Modell mit dem neuen Betriebssystem "WebOS" vorgelegt und in Testberichten Bestnoten erzielt. Allerdings gelang es dem Team um den Ex-Apple-Manager Rubinstein in den folgenden Monaten nicht, mit den technischen Innovationen des Palm Pre einen umfassenden kommerziellen Durchbruch zu erzielen. (dpa/tc)