Web

O2 überschreitet 10-Millionen-Kunden-Schwelle

12.05.2006

Auch was den Versand von Kurzmitteilungen angeht, kommen O2 keine Klagen. Im 1. Quartal verschickten die Kunden 742 Millionen SMS, das ist eine Steigerung um zehn Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal.

Der durchschnittliche Umsatz pro Kunde (Arpu) beträgt 320 Euro pro Jahr, was laut O2 den höchsten Wert unter den Mobilfunkunternehmen in Deutschland darstellt. Insgesamt sei die Entwicklung des Arpu jedoch wie im gesamten Mobilfunkmarkt rückläufig.

Als Hauptgrund dafür nannten die Münchner die zweistufige Senkung der Terminierungsentgelte im Dezember 2004 und 2005 um jeweils rund 17 Prozent. Zum anderen spiele die steigende Anzahl an Prepaid-Kunden eine Rolle. Diese seien jedoch in der Gesamtbilanz sehr profitabel, da die Akquisekosten deutlich geringer als die von Postpaid-Kunden sind. Insgesamt konnte O2 aufgrund des hohen Kundenwachstums den Serviceumsatz, der sich aus dem Arpu und der Kundenzahl ergibt, gegenüber dem Vorjahr um 12,5 Prozent steigern. Details dazu wurden jedoch nicht genannt. (mb)