WebOS Version 1.3.1

O2 stellt Update für Palm Pre bereit

23.11.2009
o2 hat eine Firmware-Generation übersprungen und bietet den deutschen Kunden des Palm Pre gleich die allerneueste Firmware-Version 1.3.1 von WebOS an. Das Update enthält zahlreiche Verbesserungen.

Das langerwartete Update für das Palm Pre ist endlich verfügbar. Es ist 134 Megabyte groß und wird im Hintergrund heruntergeladen, sobald eine WLAN-Verbindung besteht. Man findet es unter dem Menüpunkt Update. Die neue Version enhält zahlreiche Verbesserungen und behebt etliche Fehler der vorherigen Version.

Palm hat die Synchronisation mit den Kontakt- und Kalender-Services von Yahoo und LinkedIn verbessert und den Yahoo-Messenger in die Applikationsliste hinzugefügt. Die Sicherheitskopien vom System enthalten nun auch Cookies, so dass Anmeldedaten für Internet-Seiten erhalten bleiben. Außerdem hat der Browser eine Download-Funktion bekommen.

Die Zugangspunkte für E-Mail wurden erweitert. Jetzt können Konten für Google Apps (von Google zur Verfügung gestellte Website-Adressen) und Yahoo! Small Business Domains eingerichtet werden. Außerdem kann mit einem Knopfdruck die gesamte E-Mail ausgewählt und kopiert werden. Palm hat auch die Personalisierung erweitert. Nach dem Update erstreckt sie sich bis auf Instant-Messaging-Töne.

Des weiteren ist es nach dem Update möglich, auf zahlreiche neue Applikationen im App Catalog zuzugreifen. Palm verkauft das Pre über den Exklusivanbieter o2 Germany mit der Ursprungsversion des Betriebssystems, WebOS 1.1.3, in Europa. Doch die meisten Applikationen sind erst zur Version 1.2.0 und höher kompatibel. Alle Detailinformationen zum Palm Pre Update stehen auch auf den Produkt-Websites von o2 Germany und Palm bereit. o2 empfiehlt, das Update über ein WLAN-Netz durchzuführen.

powered by AreaMobile