Web

O2 steigert Rendite

30.09.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der deutsche Mobilfunkanbieter O2 Deutschland liegt zum Abschluss des ersten Halbjahres 2003/2004 (Ende: 30. September) mit seinen Prognosen für das Gesamtjahr im Plan: Wie der britische Mutterkonzern mmO2 bekannt gab, hat die deutsche O2 die angepeilte zweistellige operative Marge mit etwa 15 Prozent Rendite bereits übertroffen. Da es dem Unternehmen in den ersten sechs Monate zudem gelungen sei, Umsatz und Marktanteil kräftig zu steigern, glaubt mmO2-CEO Peter Erskine, dass O2 diese Leistung trotz starkem Wettbewerb beibehalten werde.

Im vergangenen Geschäftsjahr hatte O2 Deutschland mit 43 Millionen Euro erstmals ein positives Ebitda (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) erreicht. Bei 1,65 Milliarden Euro Umsatz entspricht dies einer Ebitda-Marge von drei Prozent (Computerwoche online berichtete).

Auch in Großbritannien sei das Unternehmen gegenwärtig im Plan, im laufenden Fiskaljahr eine EBITDA-Marge von 30 Prozent zu erzielen und den Serviceumsatz um zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr zu steigern, teilte mmO2 mit. Die genauen Zahlen für das erste Halbjahr 2003/2004 wollen die Briten am 17. November bekannt geben. (mb)