Telefónica-Tochter

O2 setzt für mobiles Bezahlen auf Mastercard und NFC

27.09.2012
Der Mobilfunk-Anbieter O2 setzt bei seiner mobilen Bezahllösung künftig auf die Mastercard-Plattform "Paypass" und NFC-Funk.

Das gab die deutsche Telefónica-Tochter am Donnerstag bekannt. Sie betreibt zusammen mit der Deutschen Telekom und Vodafone das mobile Bezahlsystem "mpass". Der Vorteil von PayPass ist, dass der Bezahlstandard bereits "an mehreren tausend Verkaufsstellen" in Deutschland akzeptiert wird -laut Telefónica bundesweit beispielsweise die Restaurantkette Vapiano, die Douglas Gruppe mit Douglas Parfümerien, Thalia, Christ, AppelrathCüpper und Hussel, sowie immer mehr Filialen der Supermarktketten real, hit, Edeka und dm.

Mit Hilfe von NFC kann man bezahlen, indem man ein Telefon oder eine Karte auf wenige Zentimeter Entfernung vor ein entsprechendes Lesegerät hält. Diverse Smartphones sind schon für NFC-Dienste gerüstet, für viele Kunden muss O2 aber noch einen Sticker mit NFC-Chip verteilen, der am Telefon befestigt wird. Die kontaktlosen Zahlungen werden über den Finanzdienstleister Wirecard abgewickelt. (dpa/tc)