"Live Check"

O2 gibt Einblick in sein Mobilfunk-Netz

20.02.2013
Der Telekom-Anbieter Telefónica Deutschland zeigt seinen Nutzern, wie gut das O2-Mobilfunknetz in ihrer Nähe funktioniert.

Über das Internet kann man erfahren, wie die Basisstationen im Umkreis arbeiten. Der "Live Check" überprüft die sechs nächstgelegenen Antennen-Standorte und zeigt an, ob sie fehlerfrei funktionieren oder es Einschränkungen gibt. Der Status wird alle 30 Minuten aktualisiert. Telefónica betont, man sei der erste Mobilfunk-Anbieter in Deutschland, der einen so genauen Blick auf sein Live-Netz freigebe.

Gibt es Probleme, erfährt der Handy-Nutzer, woran es hakt und wann die Störung voraussichtlich behoben ist. Das Angebot soll demnächst auch über eine App für Android und Apple -Geräte nutzbar sein.

Zudem werden die digitalen Karten mit der O2-Netzabdeckung verbessert. Die Kunden können sehen, wie gut das Signal im Freien und in Gebäuden ist. Zunächst gibt es die Anzeige für das GSM-Netz und UMTS, Karten für den Datenturbo LTE sollen im Laufe des Jahres folgen. Einen genauen Zeitpunkt dafür nannte das Unternehmen aber nicht.

Einen ersten Anlass, sich mit "Live Check" über Störungen in ihrer Umgebung zu informieren, hatten O2-Kunden in Norddeutschland am Mittwochmorgen. In Hamburg und Umland führte ein Systemupdate für mehrere Stunden zu Störungen im Mobilfunknetz. Einige Tausend Handy-Nutzer konnten zwar telefonieren, der SMS-Dienst und das mobile Internet funktionierten aber nicht. Gegen Mittag war die Störung behoben. (dpa/tc)