o2 gewinnt 610.000 Neukunden im 3. Quartal

12.11.2007

Aufgrund sinkender Minutenpreise und Terminierungsentgelte lag der ARPU (Umsatz je Kunde und Monat) bei den Vertragskunden mit 34,90 Euro um 0,9 Prozent niedriger als im Vorquartal und 16 Prozent unter dem Wert des Vorjahreszeitraums. Bei den Prepaid-Kunden stieg der ARPU gegenüber Q2 2007 um 2 Prozent auf 6,80 Euro, verglichen zum Vorjahr ging er jedoch um 24 Prozent zurück. Der über Postpaid und Prepaid gemittelte ARPU blieb im Vergleich zum Vorquartal stabil bei 20,8 Euro im Monat.

Auch T-Mobile und E-Plus hatten in den vergangenen Tagen ihre Zahlen für das 3. Quartal 2007 vorgelegt. Während die Telekom-Tochter vor allem durch ein erfolgreiches Auslandsgeschäft ihren Umsatz und Gewinn steigern konnte, macht sich beim Düsseldorfer Netzbetreiber die Mehrmarken-Strategie bezahlt. Durch Partnerschaften wie simyo und Aldi Talk konnten vor allem neue Prepaid-Kunden hinzu gewonnen werden.

powered by AreaMobile