Management-Wechsel

O2-Geschäftsführer wird Lobbyist

07.03.2008
Dietrich Beese, Geschäftsführer Corporate Center O2 Germany, verlässt nach neun Jahren das Unternehmen, um sich neuen Aufgaben im Bereich Regulierung und Lobbying in Berlin und Brüssel zu widmen.

Der gelernte Jurist Beese war bereits in der Geschäftsführung des Vorgängerunternehmens Viag Interkom für Finanzen und Administration zuständig. Bei der Telefónica-Tochter O2 Germany verantwortete er bis September 2006 die Bereiche Corporate Affairs und Kommunikation. Anschließend übernahm das damals neu geschaffene Ressort Corporate Center, das die Aufgaben Recht, Regulierung und Einkauf umfasst. Neben der Geschäftsführung Corporate Center war Beese unter anderem Geschäftsführer Finanzen und Administration. In diesen Funktionen hat Beese laut O2 die UMTS-Lizenzersteigerung maßgeblich gesteuert, die National-Roaming-Abkommen mit der Deutschen Telekom koordiniert sowie alle regulatorischen und politischen Interessen der o2 Gesellschaften in Brüssel und innerhalb der Telefónica vertreten. Zudem unterstand ihm die o2 Repräsentanz in Berlin.

Seine bisherigen Aufgaben wird ab sofort Markus Haas übernehmen, der in dieser Funktion an CEO Jaime Smith Basterra berichtet. Der 36-jährige Volljurist ist seit neun Jahren bei o2, zuletzt war er als Senior Vice President für den Bereich Legal & Regulatory Affairs verantwortlich. (mb)