Nynex und MIT arbeiten an Glasfaser-Struktur

22.01.1988

CAMBRIDGE (IDG)- Im Rahmen eines Förderungsabkommens mit dem Massachusetts Institute of Technology (MIT) will das US-Unternehmen Nynex Corp. Finanzmittel unter anderem für die Entwicklung eines optimierten Glasfaser-Netzes bereitstellen. Zweck des geplanten Vernetzungs-Konzepts soll es sein, die Funktion der hohen Bandbreite des Lichtleiters auf herkömmliche, preisgünstige Systeme zu übertragen.

"Paket- und Circuit-Vermittlung könnten in einem Glasfaser-Netz überflüssig werden", beschreibt ein Sprecher des MIT die Vorstellungen seines Instituts. Die Höhe des Forschungsbudgets, das aus der Nynex-Kasse nach Boston fließt, soll jährlich neu festgelegt werden. Ausschlaggebend, so der Sponsor, seien die Ergebnisse der Projekte sowie die weiter angestrebten F&E-Vorhaben.