Kepler-GPU im Ultrabook

Nvidia Geforce GT 640M im Test

01.06.2012
Von 
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 

Geforce GT 640M im Test: Battlefield 3

Selbst Battlefield 3 lässt sich auf dem Acer Timeline Ultra M3 flüssig spielen: In der Grafikeinstellung „Hoch“ erzielte das Notebook 33 Bilder pro Sekunde. Mehr ist aber nicht drin: Bei „Ultra“ erzielt die Geforce GT 640M im Schnitt 22 Bilder pro Sekunde, und kommt nie höher als 28 Bilder pro Sekunde.

Beim Spielen von Battlefield 3 zieht das Acer-Notebook rund 67 Watt. Das ist nicht besonders viel: 15,6-Zoll-Notebooks mit einem Standard-Core-i5 und einer schwächeren Grafikkarte liegen bei rund 70 Watt, Spiele-Notebook mit Core i7 und Top-Grafikkarte knacken im 3D-Betrieb meist 100 Watt.

Die Kühlung scheint Acer ausreichend dimensioniert zu haben: Der Core i5 läuft unter voller Last auch für längere Zeit mit seinem maximalen Turbo-Boost-Takt. In den flacheren Ultrabooks muss der Prozessor dagegen meist schon nach wenigen Minuten den Takt reduzieren, weil er zu heiß wird. Die Unterseite des Acer-Notebooks erwärmt sich allerdings beim Spielen sehr stark: Im Test wurde es knapp 54 Grad heiß. Beim Spielen sollten Sie das Ultrabook daher nicht unbedingt auf den Oberschenkeln platzieren.