Nokia

Nutzniesser des Handy-Booms

14.05.1999

Aussichten positiv: Der finnische Mobilfunkspezialist Nokia legte zuletzt gute Zahlen vor. So konnte der Gewinn im ersten Quartal auf umgerechnet fast 1,5 Milliarden Mark verdoppelt werden. Das Unternehmen scheint von zwei Entwicklungen zu profitieren: einmal die Digitalisierung - 87 Prozent aller Nokia-Handies erfüllen diese "Norm"; zum anderen der zu beobachtende Trend zum Zweitgerät und/oder einer neuen Mobiltelefon-Generation. 40 Prozent der Nokia-Kunden waren beziehungsweise sind bereits Handy-Besitzer. Deshalb dürften die Aussichten positiv sein; die Gewinnschätzungen wurden nach oben korrigiert. Merck Finck prognostiziert für das kommende Jahr einen Ertrag je Aktie von über fünf Mark und empfiehlt das Papier zum Kauf. Vielleicht benötigt die Aktie mit einem 2000er-Kurs-Gewinn-Verhältnis von 26 nach einer phänomenalen Kursentwicklung aber auch erst eine Verschnaufpause.