Web

Crowdsourcing à la Facebook

Nutzer sollen Twitter ins Deutsche übersetzen

09.10.2009
Der Kurznachrichtendienst Twitter will seine Plattform mit Hilfe der Nutzer in mehrere Sprachen übersetzen.

Man plane Versionen auf Deutsch, Spanisch, Französisch und Italienisch, schrieb Mitgründer Biz Stone am Donnerstag im Blog der Firma. Bislang gibt es die Web-Oberfläche nur auf Englisch und Japanisch. Freiwillige sollen dem Übersetzungsteam mit Vorschlägen helfen. Zu einem späteren Zeitpunkt soll Twitter auch in weiteren Sprachen angeboten werden.

"Ab heute bieten wir ein einfaches Tool für Menschen mit Erfahrung in anderen Sprachen an, damit sie Übersetzungen für die Twitter- Website vorschlagen können", schrieb Stone. Zunächst lade die Firma eine kleine Gruppe Freiwilliger ein. Diese soll später erweitert werden.

Über Twitter können Nutzer bis zu 140 Zeichen lange Nachrichten austauschen. Der kostenlose Dienst gewinnt rasant an Zulauf: Zuletzt hatte er mehr als 20 Millionen registrierte Nutzer, im August verzeichnete seine Website rund 55 Millionen Besucher. Das Startup sitzt in San Francisco. (dpa/tc)