Oracle CRM

Studie Customer Experience

Nur wenige bemühen sich um eine dauerhafte Kundenerfahrung

11.02.2010
Von Ima Buxton
Die meisten deutschen Unternehmen - 60 Prozent - planen keine Neu-Investitionen in CRM. Nur 38 Prozent wollen in diesem Bereich ihr Budget erhöhen. (Frage: Planen Sie, die Investitionen in Ihre CRM-Technologie zu erhöhen, zu verringern oder gleich zu halten?)
Die meisten deutschen Unternehmen - 60 Prozent - planen keine Neu-Investitionen in CRM. Nur 38 Prozent wollen in diesem Bereich ihr Budget erhöhen. (Frage: Planen Sie, die Investitionen in Ihre CRM-Technologie zu erhöhen, zu verringern oder gleich zu halten?)
Foto: Pegasystems

Interessant sind die großen Unterschiede zwischen den Ländern, die in der Studie deutlich werden. Danach sehen es deutsche Unternehmen als wichtiger an, die Kundenabwanderung zu verringern (31 Prozent) als den Ertrag zu steigern. Erst an vierter Stelle der Prioritäten steht in Deutschland die Gewinnmaximierung (19 Prozent), nach der Anwerbung neuer Kunden (26 Prozent) und der Vergrößerung bestehender Kundenkonten (23 Prozent). In Frankreich und Spanien nannten hingegen mit 35 beziehungsweise 34 Prozent bezogen auf die Länder die meisten Studienteilnehmer die Gewinnsteigerung als wichtigstes Unternehmensziel.

Die Hälfte der französischen Unternehmen will primär Kosten senken

Wenn die Unternehmen die Probleme benennen sollen, die sie an der Erreichung ihrer Ziele hindern, steht in Großbritannien die Optimierung der CRM-Systeme ganz oben (Durchschnitt 19 Prozent). Im Gegensatz dazu betrachten 50 Prozent der Befragten in Frankreich und die Senkung der operativen Kosten als die bedeutendste Aufgabe.