TeamQuest

Big Data

Nur verhaltenes Interesse

09.08.2012
Von 
Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.
Nach einer Umfrage der amerikanischen Marktforscher von TheInfoPro haben weniger als die Hälfte der befragten IT-Manager die Absicht, in absehbarer Zeit Big Data Analytics zu installieren. Der schlichte Grund: Kein Bedarf.

Für 56 Prozent der IT-Manager, die für Infrastruktur- und Storage-Planung verantwortlich sind, ist Big Data zurzeit – und bis über das Jahr 2013 hinaus - kein Thema. „Um sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, bedarf es eines Business-Case – und in den meisten Fällen gibt es den eben nicht“, sagt Marco Coulter, Analyst für Cloud Computing Practice bei TheInfoPro.

Am häufigsten sind Big Data Installationen im Finanz- und Gesundheitsbereich zu finden, so Marco Coulter, Analyst bei TheInfoPro.
Am häufigsten sind Big Data Installationen im Finanz- und Gesundheitsbereich zu finden, so Marco Coulter, Analyst bei TheInfoPro.
Foto: TheInfoPro

„Einige IT-Manager haben ausdrücklich in den Fachbereichen nachgefragt, ob sie einen Bedarf für die Installation von Big Data-Applikationen sehen. Aber sie haben keine Abnehmer dafür gefunden“, sagt Coulter. Am häufigsten seien Big Data Installationen im Finanz- und Gesundheitsbereich zu finden, weil sich dort mit Big Data Analytics aus den großen Datenmengen am ehesten Trends und Best Practices aufdecken ließen.

Für die Studie hatte TheInfoPro 255 IT-Manager befragt. Die Hälfte von ihnen waren Storage-Experten, die andere Hälfte IT-Leiter, CIOs oder Senior IT-Manager. Der ebenfalls von den Marktforschern durchgeführte jährlich Technology Heat Survey zeigt, dass die IT-Manager zurzeit andere Prioritäten setzen. Ganz oben auf ihrer Agenda stehen die Themen Virtualisierung und die Verbesserung der Storage-Infrastruktur.