CW-Wert

Nur noch 360 Tage …

15.03.2005

Es ist geschafft, die CeBIT liegt hinter uns. Verstummt ist die Musik, die Stände schon wieder abgebaut. Was bleibt von dem Rummel? Uns Journalisten fallen viele überflüssige Pressekonferenzen ein. Getreu dem Motto: Wer was auf sich hält, trommelt die Journaille zusammen. Dabei wartet heute kein Hersteller mit seinen Ankündigungen bis zur CeBIT.

Und trotzdem war die Messe unterhaltsam - im wahrsten Sinne des Wortes. Mit ihrer Unterhaltungselektronik sorgten die Anbieter für mehr Pepp, den sowohl die CeBIT als auch Hannover wirklich gebrauchen können. Da verzeihen wir den Lärmpegel gerne. Auch wenn sich einige Anbieter von Software für Erwachsene (gemeint sind natürlich ERP, CRM, DMS etc.) wieder einmal aufregten.

Dazu hat möglicherweise auch die Berufsbekleidung der Messehostessen beigetragen. Die Röcke waren in etwa so kurz wie die Notebooks klein. Letzterer Umstand verwundert insofern nicht, als die Miniaturisierung schon immer zu den Haupttrends der CeBIT gehörte: noch kleiner, noch schneller, noch bunter, noch kürzer - und noch etwa 360 Tage bis zur nächsten CeBIT.