Web

Fremde Daten per Mail

Nun auch Datenschutzpanne bei Abwrackprämie

31.03.2009
Bei den Online-Anträgen zur Abwrackprämie ist es Medienberichten zufolge auch zu einer Datenschutzpanne gekommen.

So hätten Antragsteller per E-Mail die kompletten Datensätze anderer Antragsteller zugeschickt bekommen, berichteten die Internet-Portale "Bild.de" und "heise online" am Dienstag. Wohnadresse, Fahrzeugtyp des Neuwagens oder auch die Schadstoffklasse seien damit an Dritte übermittelt worden.

Seit Montag ist es zwingend vorgeschrieben, die Abwrackprämie im Internet beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) in Eschborn zu beantragen. Obwohl die Online-Formulare angesichts des großen Ansturms für viele Interessierte weiterhin nicht nutzbar sind, wurden nach Bafa-Angaben bislang rund 75.000 Anträge elektronisch erfasst. Nach Angaben eines Sprechers ist die Ursache der schlechten Erreichbarkeit der Formulare eine "Überlastung der Datenleitungen im Internet". (dpa/tc)