Browser, Dateimanager, Task-Manager und Co.

Nützliche App-Grundausstattung für Android-Smartphones

13.04.2016
Von  und Florian Horner
Bernhard Haluschak war bis Anfang 2019 Redakteur bei der IDG Business Media GmbH. Der Dipl. Ing. FH der Elektrotechnik / Informationsverarbeitung blickt auf langjährige Erfahrungen im Server-, Storage- und Netzwerk-Umfeld und im Bereich neuer Technologien zurück. Vor seiner Fachredakteurslaufbahn arbeitete er in Entwicklungslabors, in der Qualitätssicherung sowie als Laboringenieur in namhaften Unternehmen.

Astro File Manager

Der Umgang mit Dateien ist auf dem Android-Smartphone unzureichend, dieses Manko lässt sich nur mit einer optionalen App beheben. Der Astro File Manager übernimmt die Aufgaben einer klassischen Dateiverwaltung für Android-Smartphones. Dateien können mit der Anwendung - wie gewohnt - geöffnet, bearbeitet, verschoben und gelöscht werden. Zusätzlich lassen sich mit der App komprimierte ZIP- oder TAR-Dateien bequem entpacken.

Die App enthält außerdem eine praktische Übersicht zu den installierten Programmen. Diese können direkt auf eine Speicherkarte gesichert oder von dort aus wiederhergestellt werden. So lassen sich Anwendungen etwa vor der Installation von Updates retten und bei Problemen zurückspielen. Darüber hinaus haben die Entwickler in die Software einen Prozessmanager integriert, der den Anwender über die aktuellen Systemprozesse informiert, Statistiken erstellt und den Speicherbedarf sowie die Prozessorauslastung anzeigt. Diese Funktion kann hilfreich sein, um Ressourcenfresser zu ermitteln und gegebenenfalls zu eliminieren.

Download: Astro File Manager