Die App des Tages

Nuance FlexT9 - Mehr als Spracheingabe für Android

25.03.2011
Die Android-App "FlexT9" von Nuance bietet Sprach-, Text- und Handschrifterkennung sowie die Eingabemethode Swype in einer Anwendung.
Sprachaufzeichnung auf FlexT9
Sprachaufzeichnung auf FlexT9
Foto: Nuance

Wer auf dem iPhone Texte diktieren will, greift zu "Dragon Dictation" von Nuance Communications. Für Android-Smartphones haben die Spezialisten für Spracherkennungs-Software "FlexT9" im Angebot. Damit lassen sich E-Mails und SMS ganz einfach einsprechen. Doch das ist noch lange nicht alles, die Möglichkeiten von FlexT9 gehen viel weiter, als die Spracheingabeoption von Google, die in Android integriert ist.

Während die vorinstallierte Diktatversion nur sehr eingeschränkt Texte richtig erkennt und noch dazu keine Satzzeichen unterstützt, macht FlexT9 beides deutlich besser. Einfache Sätze erkennt die Nuance-Software fast zu 100 Prozent, außerdem kann man die vom PC-Programm bekannten Befehle wie "neue Zeile" oder "neuer Absatz" verwenden und ist so viel flexibler, als bei der Google-Spracheingabe. Insgesamt darf man eine Minute am Stück diktieren, FlexT9 schickt dann das Sprachpaket an seine eigenen Server und analysiert sie. Die Hardware von Handys reicht für die aufwändigen Untersuchungsprozesse noch nicht aus – durch den Umweg über seine Hochleistungsrechner erreicht Nuance überdurchschnittlich hohe Erkennungsraten.

Die Eingabemethode Swype
Die Eingabemethode Swype
Foto: Nuance

Ein weiterer Vorteil: FlexT9 integriert sich tief in Android und lässt sich so überall dort verwenden, wo man Texte eingeben kann - auf dem iPhone müssen mit der ähnlichen Software Dragon Dictation Texte immer erst umständlich in die E-Mail- oder SMS-App exportiert werden.

Doch FlexT9 ist nicht nur eine Diktier-App. Sie ersetzt das normale Android-Keyboard und bietet zusätzliche Funktionen für die Texteingabe mit dem Finger an. Dazu gehört eine Handschrifterkennung und auch die beliebte Wischeingabe Swype. FlexT9 ist im Android Market erhältlich und kostet dort 3,51 Euro (Link).

powered by AreaMobile