NTT stößt Bereich Datenkommunikation ab

19.09.1986

TOKIO (vwd) - Zum nächstmöglichen Zeitpunkt will die Nippon Telegraph und Telephone Corporation (NTT) die Abteilung Datenkommunikation aus dem eigenen Betrieb ausgliedern.

NTT beschäftigt in diesem Unternehmensbereich rund 9000 Personen und setzt dort jährlich rund 150 Milliarden Yen um. Als Grund für die Neuorientierung gibt der japanische Großkonzern an, daß sich dieser Sektor mit dem Value-Added-Network-Geschäft überschneide.

Einzelheiten über die angestrebte Ausgliederung liegen zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht vor. Es heißt in diesem Zusammenhang lediglich noch, daß das japanische Postministerium von seinem Beratergremium Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Datenkommunikationsindustrie in Japan angefordert hat. Diese sollen allerdings erst im Juni 1987 vorliegen.