Web

Dachzeile

NTT DoCoMo mit Gewinneinbruch im ersten Quartal

27.07.2007
Belastet vom harten Wettbewerb ist der Gewinn von Japans führendem Mobilfunkkonzern NTT DoCoMo im ersten Quartal (bis Ende Juni) eingebrochen.

Der operative Gewinn sei um ein Viertel auf 203,88 Milliarden Yen (1,24 Milliarden Euro), teilte die Gesellschaft am Freitag in Tokio mit. Der Überschuss ging von 122,81 Milliarden auf 163,5 Milliarden Yen und der Umsatz um 2,9 Prozent auf 1,18 Billionen Yen zurück. Der Konzern begründete den Rückgang mit der harten Konkurrenz auf dem japanischen Mobilfunkmarkt, der neben NTT DoCoMo von KDDI Corp und Softbank Corp dominiert wird. Das Ergebnis sei zudem von den Migrationskosten der Kunden zum UMTS-Dienst FOMA geschmälert worden.

Für das laufende Geschäftsjahr 2007/2008 (bis Ende März) stellt NTT DoCoMo unverändert einen Überschuss von 476 Milliarden Yen und einen Umsatz von 4,73 Billionen Yen in Aussicht. (dpa/tc)