NTT DoCoMo lädt Handys mit Wasserstoff auf

14.07.2006
Der Mobilfunkprovider setzt eine Brennstoffzelle als externes Ladegerät für Funktelefone ein.

Der japanische Mobilfunkkonzern NTT DoCoMo und die Firma Aquafairy haben gemeinsam einen Brennstoffzellen-Prototypen auf Wasserstoffbasis entwickelt, mit dem sich Handy-Akkus bis zu drei mal aufladen lassen. Das Gerät wiegt 45 Gramm und hat eine Ausgangsleistung von 2 Watt. Damit sei die Brennstoffzelle doppelt so leistungsfähig und nur ein Viertel so groß wie die Brennstoffzelle auf Methanolbasis, die von NTT DoCoMo und Fujitsu im vergangenen Jahr präsentiert worden war.

Nach dem Prototypen des Ladegeräts wollen die beiden Unternehmen nun gemeinsam einen Akku-Ersatz auf Basis einer Wasserstoff-Brennstoffzelle entwickeln. Weitere Informationen finden sich in einer PDF-Datei. (ajf)