NTT DoCoMo: 5 Gbps bei mobilem Datentransfer

09.02.2007
Die mobile Datenübertragung steht vor einem neuen Meilenstein: So erreichte der japanische Netzbetreiber NTT DoCoMo eine Datentransferrate von fünf Gbps und bringt die Entwicklung der vierten Mobilfunkgeneration einen weiteren großen Schritt voran.

Der größte japanische Netzbetreiber NTT DoCoMo hat erneut einen Weltrekord zu verzeichnen: Nachdem das Unternehmen vor knapp einem Jahr bereits eine mobile Datenrate von 2,5 Gbps erreichte, gelang nun die Übertragung von fünf Gbps, der Empfänger bewegte sich mit einer Geschwindigkeit von zehn Km/h. Nähere Informationen zum Feldversuch, der bereits am 25. Dezember 2006 durchgeführt wurde, teilt der Anbieter auf dem 3GSM World Congress, der vom 12. bis 15. Februar in Barcelona stattfindet, mit.

Hierzulande kämpfen die Netzbetreiber noch immer mit einer geringen Akzeptanz der 3. Mobilfunkgeneration, was auch mit vergleichsweise geringen Übertragungsraten zu tun haben dürfte. Erst in den letzten Monaten bauten die Anbieter ihre Netze mit dem UMTS-Nachfolger HSDPA aus, mit dem theoretisch bis zu 7,2 MBit/s übertragen werden können. Technisch verfügen bereits erste Endgeräte über eine entsprechende Schnittstelle, deren Übermittlungsrate bis zu 3,6 MBit/s erreicht. Um die Akzeptanz von 3G zu erhöhen, stellte Vodafone in den vergangenen Tagen neue Angebote und Dienste vor, mit denen das Datenaufkommen und somit die Umsätze im Mobilfunk erhöht werden sollen.

powered by AreaMobile