Web

NT 4 Server darf länger leben

28.01.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Microsoft hat gestern den Support für sein ehrwürdiges Betriebssystem Windows NT 4 Server um ein weiteres Jahr verlängert. Anwender erhalten somit bis Ende 2004 zumindest noch Sicherheits-Patches und Hotfixes. NT 4 macht noch immer rund 15 Prozent der installierten Windows-Basis aus. Das Betriebssystem wurde 1996 auf den Markt gebracht, der Nachfolger Windows 2000 Server erschien im Februar 2000. Seit Oktober 2001 ist NT 4 Server offiziell nicht mehr erhältlich, und der Mainstream Support lief Ende letzten Jahres aus. Im vergangenen Herbst hatte Microsoft bereits angekündigt, es werde bis Ende 2003 Security Updates und Hotfixes bereit stellen.

Im kommenden April folgt mit Windows Server 2003 die nächste Generation, die aus Sicht des Herstellers hoffentlich mehr NT-Anwender zum Umstieg bewegen wird als das mit Windows 2000 gelang. Hier sieht Al Gillen von der IDC allerdings einen Widerspruch. "Warum dann die Verlängerung des Supports?" wundert sich der Analyst. Gillen hält die Entscheidung aber grundsätzlich für erfreulich: "Viele Geschäftskunden wollen nicht upgraden, bloß weil ihnen ein Softwareanbieter sagt, sie müssten." (tc)