Keine Gesundheitsschädigung:

NRC-Terminals diskutiert

29.10.1982

BINNINGEN (sg) - Nach dem Muster des Schweizerischen Bankvereins wurde kürzlich auch im Gemeinderat der Basler Vorortsgemeinde Binningen die Auswechslung von gesundheitsgefährdenden Bildschirmterminals diskutiert. Das Ergebnis: Es gibt keinen Austausch!

Der für die Lieferung der Bildschirme verantwortliche Hersteller NCR, konnte glaubhaft versichern, daß von den in der Gemeindeverwaltung Binningen eingesetzten Modellen keine Gesundheitsschädigungen bekannt seien.

Was nützt es da noch, wenn seitens der ETH-Zürich, die bekanntlich die Diskussion um die gesundheitsgefährdenden Geräte nach einer Auftragsarbeit für den Schweizerischen Bankverein so nachdrücklich zu beleben vermochte, die NCR-Terminals nur als mäßig gut bezeichnet werden. Der NCR-Nachteil soll ausgerechnet in einer ungenügenden Trennschärfe der Zeichen liegen, was bekanntlich als das am meisten die Gesundheit belastende Faktum gilt. Doch weiß der Hersteller es offensichtlich "besser ".