Nachbesserung zum Jahresende versprochen

Novells Intranetware weist zwei Sicherheitslücken auf

25.10.1996

Kern der Anwenderkritik sind die fehlende Unterstützung des Secure Sockets Layer (SSL) sowie fehlende Proxy-Services. So vermißt beispielsweise Chris Weitz, IS Manager bei der U.S. Bancorp, Portland, Proxy-Funktionen, die es erlauben, Intranet-Dienste auf spezifischen Servern im Netzwerk zu realisieren. Ansonsten begrüßt der Manager Novells Entscheidung, Netware 4.11 als Intranet-Bundle zu vermarkten, "denn so kann ich ein Intranet aufbauen, ohne zu einem anderen Server-Betriebssystem zu wechseln".

Doug Wilkinson, Senior System Programmer an der Brown University in Portland, bewertet die neuen Features wie TCP/IP-Unterstützung ebenfalls positiv. Enttäuscht zeigt er sich allerdings über die fehlenden Distributed Print Services, die auf 1997 verschoben wurden. Des weiteren bemängelt er, daß der "Netware Web Server 2.5", der Intranetware beigepackt ist, SSL nicht unterstützt. Ein Punkt, der zu Sicherheitsproblemen führen könne. Zumindest in Sachen SSL-Unterstützung und Proxy-Funktionalität hat Novell Besserung versprochen: Die beiden Features sollen bis Jahresende integriert werden.