Für Linux-Kenner

Novell zertifiziert Linux-Experten

12.03.2004

MÜNCHEN (CW) - Novell bietet nach der Übernahme von Suse neue Zertifikate für Linux-Experten generell und Suse-Kenner im Besonderen an. Dass Novell früher so erfolgreich war, verdankt die Firma der Tatsache, dass sie zum richtigen Zeitpunkt ein ausgereiftes Netzbetriebssystem für die aufkommenden x86-Server geschaffen hatte. Genau so wichtig war aber auch das flankierende Zertifizierungs- und Testsystem. Mit Netware und Zertifikaten verdiente Novell gutes Geld, und dies will die Firma mit Linux wiederholen.

Das Unternehmen hat dazu zwei neue Trainings- und Zertifizierungsprogramme aufgelegt - einen allgemeineren Certified Linux Engineer (CLE) analog zum CNE (Certified Netware Engineer) sowie den Suse Certified Linux Professional, der Spezifika der Suse-Distributionen wie das Management-Tool "YaST" oder die CUPS-Druckerverwaltung berücksichtigt. Weiterführende Informationen finden Interessierte unter www.novell.com/training/certinfo/cle und www.suse.com/training/certification. (tc)