Server-Software Suitespot in Intranetware integriert

Novell und Netscape gründen Firma

28.03.1997

Die Netscape Communications Corp. und Novell Inc. haben ein Abkommen unterzeichnet, das nach Angaben von Netscape die Produktion von Intranet- und Extranet-Tools für gegenwärtige und künftige Plattformen des Netzwerk-Betriebssystem-Spezialisten vorsieht. Die Unternehmensgründung muß noch von der US-Kartellbehörde geprüft werden.

Netscape und Novell investieren beide in das neue Unternehmen - genaue Zahlen bezüglich der Anteile konnte die Internet-Company bis Redaktionsschluß nicht mitteilen - und passen die Netscape-Server an Intranetware an. Dazu wird Netscape den Quellcode seiner Suitespot- und "Fasttrack"-Server-Software zur Verfügung stellen. Novonyx wird überdies die Handels- und Marketing-Kanäle von Novell nutzen. Analysten sehen darin einen großen Gewinn für Netscape.

Weniger sicher waren sich die Auguren über den Nutzen des Deals für den Netzwerk-Betriebssystem-Hersteller. Harry Fenik, Vice-President bei Zona Research in Redwood City, Kalifornien, vermutet, das Arrangement helfe Novell bei der Umstellung auf den Internet-Markt. Netscape nennt die eigenen Handelskanäle und die Leistungsfähigkeit der Web-Site als Pluspunkte.

Der "Netscape Enterprise Server" und der Fasttrack-Server für Intranetware sind für den Herbst 1997 auf der Intranetware-Plattform angekündigt. Eine Betaversion des "Netscape Enterprise Server 3.0" wird auf Novells Brain- share-Konferenz in Salt Lake City, Utah, gezeigt.