Novell und NCR bringen Linux an den Point of Sale

23.05.2006
Der US-amerikanische Hersteller NCR setzt für seine Kassensysteme und Selbstbedienungsterminals auf die Linux-Distribution von Novell/Suse.

Neben Servern und Desktop-PCs erobert das Open-Source-System schon seit längerem auch Embedded-Geräte wie elektronische Kassen. Gemeinsam mit IBM entwickelte Novell die Distribution "Linux Point of Service 9", die auf dem "Suse Linux Enterprise Server 9" basiert. Administratoren können das System per Fernwartung betreuen, damit entfällt ein personalintensiver Support vor Ort.

Rund 30 Anbieter von Software für den Einzelhandel haben ihre Anwendungen bereits für die Point-of-Sale-Variante (POS) von Novell angepasst. Vergangene Woche erklärte auch NCR, den Linux-Stack für seine "RealPOS"-Terminals einzusetzen. Zu einem späteren Zeitpunkt soll Linux zudem auf NCRs "EasyPoint"-Kiosksystemen sowie auf den Ceckout-Terminals vom Typ "FastLane" genutzt werden. (wh)