Gemeinsame Entwicklung von SFT Level III

Novell und Compaq wollen weiterhin zusammenarbeiten

07.02.1992

FRAMINGHAM (IDG) - Jüngste Pläne von Novell lassen System-Manager aufhorchen: Zum einen bekräftigte der Netzwerkspezialist seine strategische Kooperation mit Compaq, zum anderen gab er die Verfügbarkeitsdaten für die Runtime-Version von Netware sowie für die neuen Hub-Management- und Multiprotocol-Routing-Services bekannt.

Im Rahmen der jetzt bestätigten Zusammenarbeit erstellen Novell und Compaq eine Beta-Test-Version des Novell-Produkts "System Fault Tolerant Level III" (SFTIII), das die Kapazität der Fileserver-Software und der Workstations, auf denen sie läuft, verdoppelt. Vorgesehen ist auch die gemeinsame Entwicklung von Value-Added-Systemen auf der Basis von Netware und eine Optimierung der Lösungen mit dem Ziel, bessere Übergangsmöglichkeiten in die jeweils andere Welt zu schaffen. Im Hinblick auf diese in Aussicht gestellten Neuerungen gaben Branchen-Insider allerdings zu. bedenken, daß mit Absichtserklärungen keinem gedient wäre, sondern Taten folgen müßten. So erklärte Lynn Kasel, System-Manager bei Floathe Johnson Associates: jeder sagt viel, aber dann werden die Dinge nicht pünktlich ausgeliefert."

Fest steht allerdings, daß Novell mit seinem eigenen neuen Produkt, nämlich der "Netware Runtime Version 3.11", nicht länger auf sich warten läßt. Das mit zusätzlichen Tools ausgestattete und sofort verfügbare System erlaubt es OEMs und Endbenutzern, spezielle Softwaremodule wie zum Beispiel "Hub Services Version l" und "Multiprotocol Router Version l" zu laden.

Der Hub gestattet die Realisierung von bis zu 96 Anschlüssen auf einem einzigen Server und soll Ende März für einen Preis von 250 Dollar auf den Markt kamen. Als Auslieferungsdatum für den Router zu einem Preis von 995 Dollar wird dieser Monat genannt.