Novell: Tom Francese wird weltweiter Vertriebschef

19.10.2006
Ein Jahr nach seinem Einstieg bei dem Linux-Distributor klettert der IBM-Veteran die Karrierleiter weiter hoch.

Als Executive Vice President Worldwide Sales ist Francese künftig weltweit für Novells Vertriebs- und Channel-Aktivitäten verantwortlich - zusätzlich zu seinem bisherigen Posten als President Novell Emea. Gleichzeitig zählt der 55-Jährige zu Novells weltweiten Management-Komitee. Francese verdankt seine Beförderung Konzernchef Ron Hovsepian. Dieser - wie Francese langjähriger IBM-Manager - hatte den 55-Jährigen schon vor rund einem Jahr von Big Blue zu Novell geholt, damit dieser anstelle von Ex-Suse-Chef Richard Seibt die Geschäfte in Europa, Naher Osten, Afrika leitet. Nachdem Hovsepian, damals noch Executive Vice President und President Worldwide Field Operations, zunächst zum COO und - nach dem Rauswurf von Jack Messman - zum CEO von Novell aufgestiegen ist, war ein weiterer Karrieresprung für Francese offensichtlich nur eine Frage der Zeit. (mb)