Kein Markt für Web-Caching

Novell-Spinoff Volera schon am Ende?

01.11.2002
MÜNCHEN (IDG) - Netzspezialist Novell plant angeblich, das erst im Februar 2001 zusammen mit Nortel und Accenture gegründete Spinoff Volera wieder zu liquidieren.

Dies berichtet die US-amerikanische CW-Schwesterpublikation "Network World", die sich auf unternehmensnahe Kreise bezieht. Demnach will man die Konsequenz daraus ziehen, dass der Markt für Web-Caching-Lösungen weitgehend zusammengebrochen ist. Bei Quartalsumsätzen von zuletzt gut zwei Millionen Dollar verzeichnete die Company Verluste, die dreimal so hoch waren, berichten Insider. Zudem sei Volera zu einem Zeitpunkt gestartet, als andere Firmen in diesem Segment bereits mit Umsatzverlusten und Personalabbau von sich reden machten.

Die momentan verfügbaren Volera-Lösungen sollen weitgehend in Novells Produktfamilie "Border Manager" integriert werden, heißt es weiter. Ein Bestätigung von Novell gibt es allerdings noch nicht. CEO Jack Messman hatte aber bereits im August anlässlich der Bekanntgabe der Zahlen des dritten Quartals im Zusammenhang mit Volera von einer "notwendigen Überprüfung der Strategie" gesprochen. (gh)