NovaBackup 10

NovaStor schnürt Komplettpaket für professionelles Backup

10.06.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Daten für den Notfall professionell verfügbar zu halten war vielen Kleinunternehmen bisher zu teuer und aufwändig. Um das Procedere so einfach wie möglich zu gestalten, hat NovaStor Version 10 seines "NovaBackup" zum Sichern von Daten auf Arbeitsplätzen und Servern als Komplettpaket entwickelt.

NovaBackup 10 kombiniert lokale und Online-Datensicherung mit Online-Speicherplatz. Das System ermöglicht es Unternehmen, Daten kostenlos in ein Rechenzentrum auszulagern und mit derselben Anwendung, Daten auf allen gängigen Medien bequem im Hause zu sichern. Für Lizenzpreise ab knapp 50 Euro sollen Unternehmen dabei eine Software erhalten, mit der sie Dateisicherung, Disk-Imaging für die schnelle Rekonstruktion kompletter Systeme, sowie Kopien und Spiegelung von Daten optimal nutzen können.

Der Hersteller bietet die Backup-Lösung in drei Varianten an. "NovaBackup 10 Professional" eignet sich zum Schutz von Daten auf einzelnen Windows Vista-, Windows XP- oder Windows 2000-Rechnern. Der vom Hersteller empfohlene Verkaufspreis beträgt 49,95 Euro und enthält zwei GB Online-Speicher für ein Jahr. "NovaBackup 10 Server" ist für die Sicherung von Daten auf Windows 2000 oder 2003-Servern konzipiert, enthält fünf GB Online-Speicher für ein Jahr und kostet laut Hersteller knapp 200 Euro. "NovaBackup 10 Business Essentials" ist an den Bedürfnissen kleiner und mittelständischer Unternehmen ausgerichtet. Diese Version unterstützt zusätzlich Microsoft-SQL- und Exchange-Datenbanken und enthält neben Priority-Support per Telefon zehn GB Online-Speicher für ein Jahr; zu haben ist sie für knapp 500 Euro.

Eine 15-Tage-Test-Version von NovaBackup 10 ist auf der Website des Anbieters zum Download verfügbar.