Novarra macht Yahoo-Suchergebnisse mobil

24.07.2007
Yahoo nutzt Novarra's "Vison"-Plattform, um seine mobile Internet-Suche "oneSearch" benutzerfreundlicher zu machen.

Der US-Portalbetreiber Yahoo hatte erst im Frühjahr diesen Jahres mit seinem Rivalen Google gleichgezogen und mit Yahoo OneSearch eine mobile Version seiner Suchmaschine präsentiert. Neben der grafischen Aufbereitung der Inhalte für Handy-Displays setzt Yahoo dabei auf eine begrenzte Anzahl von Suchergebnissen, nämlich auf die für den Nutzer wirklich relevanten Resultate, geordnet nach Kategorien. Gibt der Nutzer etwa den Titel eines aktuellen Kinofilms ein, liefert oneSearch als Ergebnis neben einer Filmkritik auch die Anfangszeiten eines in der Nähe befindlichen Kinos.

Bislang hatte die Transformation des Suchdienstes auf Mobiltelefone allerdings einen Schönheitsfehler: Werden die Suchergebnisse noch Handy-gerecht angezeigt, führt der dazugehörige Link unter Umständen zu einer herkömmlichen, nicht-adaptierten Web-Seite. Um dieses Problem zu lösen, nutzt Yahoo nun die von Novarra entwickelte "Vision"-Server-Plattform Version 6.5. Die Lösung wandelt die Inhalte einer Website automatisch so um, so dass diese an die spezifischen Einsatzmöglichkeiten eines Handys, angepasst werden. Die Adaption beschränkt sich Novarra zufolge nicht nur auf die Formatierung der Inhalte auf Bildschirmgröße. Vielmehr passt der Vision-Server Websites automatisch hinsichtlich Geschwindigkeit, Präsentation, Benutzerfreundlichkeit und inhaltlicher Qualität an die meist schwach ausgelegten CPUs sowie den Speicher von Mobiltelefonen an. Yahoo will die Lösung zunächst in Asien in Betrieb nehmen und später weltweit ausrollen. (mb)