Mobiles Marketing

Notwendigkeit für mehr App-Effizienz

08.10.2014
Von 

Gunnar Klauberg ist Senior Product Marketing Manager für Adobe Experience Manager und beschäftigt sich intensiv mit mobilen Enterprise-Lösungen. Zuvor war er bei der Schweizer Day Software bis zur Übernahme durch Adobe als Marketing Director Europe verantwortlich. Seine berufliche Laufbahn im Web hat er 1996 als Webmaster bei Axel Springer begonnen, wo er unter anderem den Aufbau der Seite Bild.de mitgestaltete. Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

Apps wie vom Fließband sparen Kosten

Doch wer das in seiner Mobil-Strategie berücksichtigen und dadurch Wettbewerbsvorteile erzielen will, steht unter einem hohen Zeitdruck und kann sich keine Experimente mit ungewissem Ausgang erlauben. Gefragt ist eine kostengünstige und schnelle "industrielle Produktion" von mobilen Anwendungen "wie vom Fließband". Mit arbeitsteiligen Prozessen und einer Trennung von Content-Pflege und App-Weiterentwicklung. Das ermöglicht eine Skalierbarkeit und senkt die Kosten deutlich.

Dabei geht es nicht um die "Einheits-App", sondern um eine individualisierte Variantenfertigung. So wie heute in der Automobilfabrik vom gleichen Fließband verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Ausstattungsvarianten rollen und die Hersteller dabei von einer Gleichteilestrategie mit Mengeneffekten beim Einkauf profitieren, entstehen mit arbeitsteiligen Prozessen und einer Trennung von Content-Pflege und kontinuierlicher App-Fortentwicklung Skaleneffekte. Gleichzeitig lassen sich zum Beispiel mit standardisierten Schnittstellen die Komplexität und der Wartungsaufwand reduzieren. (bw)