Memo-Tel:

Notizbuch für Reisende

03.04.1981

HANNOVER (pi) - Elektronische Speicher ersetzen das Auftragsbuch. Speziell für unterwegs bietet die schweizerische Memo-Tel AG, Zürich, ein Datenerfassungs- und Übermittlungsgerät.

"BBC-memoport" ist nach Angaben seines Herstellers ein Datenerfassungs- und Übermittlungsgerät in der Größe eines Taschenrechners, in das Reisende oder Verkaufsfahrer die eingeholten Bestellungen eintippen, um diese Daten später dem Stammhaus übermitteln zu können.

Die Daten werden zeilenweise in das Gerät eingegeben und dort gespeichert. Die Datenübermittlung erfolgt via Akustikkoppler über normale Telefonstation an eine beliebig entfernte Empfangszentrale. Die Datenübermittlung sei durch einen speziellen Code gegen Störungen auf der Leitung gesichert.

Informationen: Memo-Tel AG, Baumackerstr. 46, CH-8050 Zürich.

Auf der Hannover-Messe '81: CeBlT-West (Halle 18), Stand 1303.