Notes-basiertes Management von Content

07.04.2000

RATINGEN (pi) - Das auf der Groupware "Lotus Domino R5" basierende Content-Management-System "Webgate" wurde für die jetzt aktuelle Version 5 in den Bereichen Versionskontrolle und Mehrsprachigkeit verbessert.

Ein überarbeiteter Genehmigungs-Workflow sorgt dafür, dass keine Vorabversionen von Web-Seiten für die Surfer sichtbar werden. Außerdem ist es jetzt möglich, eine Historie aller Versionen einer Web-Seite anzulegen.

Der Mehrsprachigkeit kommt zugute, dass in der aktuellen Version die Dokumentenstruktur vom Inhalt getrennt wurde. Das bedeutet, dass der Entwickler einen Web-Auftritt nur einmal zu gestalten braucht, auch wenn die Inhalte in verschiedenen Sprachen dargestellt werden müssen. Auch der Surfer kann nun die Sprache wechseln, ohne die aktuelle Seite zu verlieren.

Die Server-Lizenz von Webgate kostet 29000 Mark. Eine Einsteigerversion ist für 5900 Mark zu haben. Für Schulen und Universitäten gibt es Gratisangebote.