Notebooks entthronen den Desktop

05.01.2009

Erstmals wurden auf Quartalsbasis mehr Notebooks verkauft als normale Desktop-Rechner. Damit entwickelt sich der Formfaktor des Desktop-PC immer mehr zu einem Auslaufmodell.

Die Kunden bevorzugen seit geraumer Zeit eher Mobilgeräte. Laut iSuppli stieg der Absatz der Mobilrechner im Vergleich zum Vorjahr um 40 Prozent auf 38,6 Millionen Stück, während die Zahl der verkauften Desktops um 1,3 Prozent auf 38,5 Millionen zurückging. Eine Überraschung sei dies angesichts der Entwicklung in den vergangenenen Jahren allerdings nicht, so ein Analyst von iSuppli. Auf Monatsbasis waren Notebooks schon zuvor an Desktops vorbeigezogen.

Für das Marktforschungsunternehmen ist nun das "Zeitalter des Notebooks" angebrochen. Laptops seien nicht länger Werkzeuge des Geschäftsmannes oder des solventen Privatanwenders, sondern inzwischen der Computer für jedermann. An der Reihenfolge der fünf größten Hersteller änderte sich nichts: Hier lag Hewlett-Packard (HP) vor Dell, Acer, Lenovo und Toshiba. (ajf/hi)