Energieversorgung

Notebook-Loesung bei Elho Brunner

19.03.1993

Schneller Datenaustausch im Verkauf ist vor allem in der Sportartikelbranche im Hinblick auf Zeit- und Kostenmersparnis von grosser Bedeutung. Die Elho Brunner AG, ein auf Sport- und Freizeitbekleidung spezialisiertes mittelstaendisches Unternehmen mit etwa 120 Mitarbeitern in Muenchen, hat deshalb ihre Vertriebsmannschaft mit einem elektronisch gesteuerten Auftragserfassungs-System ausgeruestet.

Mit der neu entwickelten Notebook-Loesung koennen Kundenauftraege zuegig erfasst und verarbeitet werden. Den sechs Gebietsrepraesentanten der Firma stehen per Telefonleitung aktuelle Artikel- und Kundenstamminformationen zur Verfuegung. Bei seinem Kundenbesuch gibt der Vertriebsmitarbeiter ueber die Tastatur Artikelnummer, Stueckzahl je Groesse sowie den gewuenschten Liefertermin ein und kann sofort vom Bildschirm den Auftragswert pro Artikel und das gesamte Auftragsvolumen ablesen.

Nach abgeschlossener Bestellung wird die Auftragsbestaetigung ausgedruckt und dem Kunden uebergeben.

Am Abend werden die Auftraege per Modem ueber Telefonleitung in die Zentrale transferiert. Im Anschluss an die Datenuebertragung aktualisiert die zentrale DV den Auftragsbestand und steht sofort fuer die Weiterbearbeitung zur Verfuegung.

Der Generalbevollmaechtigte der Elho AG, Hans Reichhardt, sieht in dem neuen System sowohl Vorteile fuer den Kunden als auch fuer das eigene Unternehmen. "Bei uns wird Mode und moderne Technologie in gleichem Masse grossgeschrieben. Die hierdurch entstehenden Vorteile kommen Kunden, Mitarbeitern und dem eigenen Unternehmen zugute", so Reichhardt.

* Volker Heiner ist freier Journalist in Krefeld.