Nicht nur relational

NoSQL - die neue (alte) Datenbank-Generation?

20.03.2013
Von Heinz Axel Pürner

Core NoSQL - Soft NoSQL

Da NoSQL weniger einen technischen Begriff oder eine Kategorie darstellt, sondern eher eine Bewegung bezeichnet, haben über 120 Anbieter nicht-relationaler Datenbanksysteme ihre Aufnahme in das NoSQL-Archiv (http://nosql-database.org/) beantragt. Daher wird dort mittlerweile unterschieden zwischen NoSQL-Kernsystemen (Core NoSQL Systems) und "weichen" NoSQL-Systemen (Soft NoSQL Systems), die weniger auf die Anforderungen von Web 2.0 ausgerichtet sind.

NoSQL-Kernsysteme werden - wie bereits vorgestellt - unterteilt in:

  • Key Value Stores,

  • Wide Column Stores,

  • Document Stores und

  • Graph-Datenbanken.

Soft NoSQL-Systeme sind eingeteilt in

  • objektorientierte Datenbanken,

  • XML-Datenbanken,

  • Grid-Datenbanken und

  • andere nicht-relationale Datenbanken.Hier finden sich beispielsweise Systeme wie U2, Lotus Domino, Btrieve, Adabas.

NoSQL - eigentlich ein alter Hut?

Der Begriff NoSQL wurde erstmals 1998 von Carlo Strozzi für eine Datenbanksoftware verwendet, die auf dem Relationenmodell basierte, aber nicht SQL nutzte. 2009 tauchte der Begriff dann in einem Weblog von Eric Evans auf und wurde von Johan Oskarsson für das NoSQL Meetup am 11.6.2009 in San Francisco genutzt. Carlo Strozzi, der "Vater" jener NoSQL-Datenbank, schlug übrigens "NoREL" als Bezeichnung vor, ein besser treffender Begriff, weil SQL nur die Sprache für relationale Datenbankoperationen bezeichnet und ursprünglich unter anderer Zielsetzung als SEQUEL entwickelt worden war (Boyce & Chamberlin). Aber NoSQL ist offensichtlich der bessere Marketing-Begriff und wie viele Marketing-Schlagwörter leider nichtssagend, ja sogar unsinnig. Die Platzhirsche unter den Relationalen Systemen - Oracle und DB2 von IBM - gehen heute deutlich über das Relationenmodell hinaus, besitzen objektorientierte Konstrukte und speichern XML-Daten. Mit Xquery kann man sogar auf SQL für Abfragen verzichten. Sie sind also auch Not Only SQLs. Unter http://nosql-database.org findet sich eine Liste verschiedener NoSQL-Datenbanken.

Im Video: NoSQL-Datenbanken - CouchDB