QR-Codes sicher ansurfen

Norton Snap für Android

22.03.2012
Nicht nur die Werbung oder Magazine setzen auf QR-Codes, auch Kriminelle nutzen die Technik verstärkt, um Links zu bösartigen Seiten zu verbreiten. Norton will dieser Technik mit einer eigenen App einen Riegel vorschieben.

QR-Codes sind inzwischen omnipräsent. Die zweidimensionalen Codes finden sich auf Webseiten, in Zeitungen und Magazinen, auf Visitenkarten oder auf Werbetafeln. Die Informationen sind allerdings nur für Maschinen lesbar, so dass bösartige Zeitgenossen auch immer wieder Links zu bösartigen Webseiten per QR-Code verbreiten. Das geht soweit, dass beispielsweise Android- oder iOS-Geräte darüber attackiert werden. Die Sicherheitsfirma Norton will diesen Attacken mit einer kostenlosen App einen Riegel vorschieben.

Die Android-App Norton Snap koppelt einen QR-Code-Scanner mit einer URL-Abfrage. Jeder entschlüsselter Link wird zunächst durch die Reputations-Software von Norton SafeSurf überprüft. anschließend erhält der Nutzer eine Rückmeldung, ob die Verknüpfung sicher ist oder als gefährlich eingestuft wurde. Alternativ kann man Webseiten auch per Hand eingeben und die Überprüfung manuell anstoßen.

Fazit: Vertrauen ist gut...

Attacken per QR-Code sind noch immer selten, aber dennoch eine Realität. Norton Snap ist hier eine hilfreiche App, die Nutzer vor bösartigen Webseiten warnt. Allerdings ist der Schutz nur so gut wie die Datenbank von Norton, den gesunden Menschenverstand sollte man auf keinen Fall ausschalten.